Transkultureller Pflegedienst GmbH

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen!

Wir über uns

Nach jahrelanger Erfahrung in der ambulanten Pflege hat Fernando Angel Cubillos festgestellt, dass die Menschlichkeit in den Mittelpunkt der Pflege gestellt werden muss. Diese Problematik war der Gründungsgedanke für einen eigenen ambulanten Pflegedienst, der sich nicht in den Markt der "normalen" Anbieter einreihen sollte. Durch die Erfahrungen im Umgang mit Pflegebedürftigen aus verschiedenen Kulturkreisen entstand die Motivation einen kulturübergreifenden Pflegedienst ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit zwei weiteren Gesellschaftern wurde im Februar 1996 der Interkulturelle Sozialdienst eröffnet. Im Laufe der Zeit stellten wir fest, dass Interkulturalität nicht ausreichend ist, um den von uns gewünschten Effekt zu erzielen. Wir wollten mehr! Wir wollten Integration! Wir wollten kein nebeneinander Existieren der einzelnen Kulturen. Wir wollten, dass die verschiedenen Kulturen miteinander kommunizieren, voneinander lernen und sich miteinander weiter entwickeln. So entstand im Mai 1997 der Transkulturelle Pflegedienst.

Das Team der Transkultureller Pflegedienst GmbH stellt durch seine Arbeit sicher, dass die von ihm betreuten und gepflegten Kunden trotz Krankheit, altersbedingten Gebrechen oder Behinderung in ihrer häuslichen Umgebung verbleiben können. Um diese Aufgabe erfüllen zu können sind wir Vertragspartner der Kranken- und Pflegekassen sowie der örtlichen Sozialhilfeträger. Wir bieten zusätzliche Leistungen außerhalb des Versorgungsvertrages der gesetzlichen Kassen (z.B. Spaziergänge, Begleitung bei Arztbesuchen, Einkäufe, hauswirtschaftliche Versorgung, Brötchenservice u.v.m.) mit Privatverträgen an. Durch unseren Einsatz wollen wir unseren Kunden das Verbleiben in der gewohnten Umgebung so lange wie möglich sicher und angenehm gestalten. Unser Angebot von Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich (z.B. auch, wenn die Mutter von kleinen Kindern ins Krankenhaus muss) über die 24 Stunden Betreuung der Pflegebedürftigen, wenn die Pflegeperson verhindert ist, bis zu medizinisch hochqualifizierter Behandlungspflege, für die wir mit dem behandelnden Arzt eng zusammenarbeiten, um einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden oder zu verkürzen oder die Nachsorge bei ambulanten Operationen, ist dazu da, um diesen Verbleib sicherzustellen. Gern vermitteln wir weitere Dienstleistungen unserer Kooperationspartner.

Unser Einzugsgebiet

umfasst das Stadtgebiet von Hannover und einige Randgebiete (z.B. Langenhagen, Isernhagen).
Das Büro ist in der Nordstadt, in der Kopernikusstraße 4a.
Die Bürozeiten sind von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Während dieser Zeit können Fragen persönlich besprochen werden, und zwar unter der Rufnummer 0511-16 18 19.

Wir sind 24 Stunden unter der Rufnummer 0511-16 18 19 erreichbar.

Unsere Mitarbeiter

Der Inhaber und Geschäftsführer der Transkultureller Pflegedienst GmbH, Fernando Angel Cubillos, hat sich in seiner Qualitätspolitik zur Einführung eines Qualitätsmanagementsystems verpflichtet.

Damit dieses Systems eingeführt und umgesetzt wird, wurde die Stelle einer Qualitätsmanagementbeauftragten besetzt, die in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und unter Beteiligung aller Mitarbeiter das Qualitätsmanagementsystem installiert und auf ständige Verbesserung der Leistungen für unsere Kunden hinwirkt.

Die Pflege wird unter ständiger Verantwortung einer leitenden Pflegefachkraft und deren Stellvertretung erbracht.

Zu deren Aufgaben gehören:
  • Aufnahme und Beratungsgespräche
  • Die fachliche Planung und Überwachung des Pflegeprozesses
  • fachliche Führung der Pflegedokumentation
  • fachliche Leitung der Dienstbesprechungen
  • Dienst- und Einsatzplanung
  • Pflegevisiten

Unser Büro wird von einer Verwaltungskraft besetzt. Sie stellt sicher, dass Fragen und Probleme schnell bearbeitet werden und jeder die Informationen erhält, die er für seine Arbeit braucht.

Unser internationales Team wird ergänzt durch

  • examinierte Krankenschwestern
  • examinierte Krankenpfleger
  • examinierte Kinderkrankenschwestern
  • examinierte Altenpfleger/innen
  • 1jährig examinierte Krankenpflegehelfer/innen
  • 1jährig examinierte Altenpflegehelfer/innen
  • Pflegehelfer/innen
  • Hauswirtschafterinnen

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter legen wir großen Wert auf deren fachliche sowie persönliche Eignung, Flexibilität, Kundenorientierung, Teamgeist, Eigeninitiative und Interesse an Fort- und Weiterbildung. Die jeweiligen Aufgaben sind in Stellenbeschreibungen geregelt, die Verantwortlichkeiten in einem Organigramm.

Alle Mitarbeiter verpflichten sich zu ständiger Fort- und Weiterbildung. Sie werden auf der Grundlage unseres Einarbeitungskonzepts durch Pflegefachkräfte eingearbeitet. Pflegehelferinnen arbeiten unter fachlicher Aufsicht und ständiger Erreichbarkeit einer Pflegefachkraft und verfügen über die erforderliche Eignung, Kenntnisse und Fertigkeiten für ihre Einsätze. Regelmäßige Pflegevisiten stellen sicher, dass eine fachgerechte, am Bedarf orientierte Pflege erbracht wird und der Pflegeprozess den veränderten Gegebenheiten angepasst wird.

Zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter wird der Fortbildungsbedarf ermittelt und geplant.

Unsere Pflege

Grundlage unseres pflegerischen Handelns ist das Pflegemodell nach Monika Krohwinkel und die Pflegetheorie nach Madeleine Leininger In unserem Pflegeleitbild haben sich alle Mitarbeiter der Transkultureller Pflegedienst GmbH zu gemeinsamen Grundsätzen in ihrem pflegerischen Handeln verpflichtet.

Alle pflegerelevanten Daten werden in einem Aufnahmegespräch erhoben (Anamnese), darauf aufbauend wird die Pflege fachlich geplant (Pflegeplanung), nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen durchgeführt, regelmäßig ausgewertet und überarbeitet (Pflegevisiten). Die Pflegeplanung baut auf den Ressourcen unserer Kunden auf. Diese werden bei der Versorgung berücksichtigt und gefördert. Dadurch wird ein erfolgreicher Pflegeverlauf gewährleistet. Unsere Kunden können sich so ein größtmögliches Maß an Unabhängigkeit erhalten oder wiedererlangen. Die Dekubitusgefahr unserer Patienten ermitteln wir mit Hilfe der NORTON-Skala und sorgen umgehend für die Beschaffung von Pflegehilfsmitteln zu Vermeidung eines Dekubital Ulcus. Das Sturzrisiko wird durch genaue Beobachtung eingeschätzt und individuelle Beratung eingeschränkt.

Die Pflegedokumentation besteht aus:
  • Stammblatt / Pflegeanamnese (incl. Biographie)
  • Überleitungsbogen
  • Pflegeplanung
  • Pflegebericht/Tagesbericht
  • Arztanordnungsbogen
  • Durchführungsbogen
  • Leistungsnachweis
Des Weiteren werden je nach Bedarf
  • Medikamentenplan
  • evtl. Bewegungs-/Lagerungsplan
  • Vitalwerte Bogen
  • Bilanzierungsbogen
  • Verlegungsbericht eingesetzt und zur Ermittlung des Dekubitusrisikos die NORTON-Skala Sturzrisikoeinschätzung

Alle ermittelten Daten werden unter Berücksichtigung von Datenschutz und Schweigepflicht aufbewahrt.

Möchte der Kunde unsere Leistungen in Anspruch nehmen wird ein Pflegevertrag erstellt.

Um die Weitergabe pflegerelevanter Informationen zu gewährleisten finden regelmäßige Teamsitzungen statt.

Beim Wechsel einer Pflegeperson werden mündliche Übergaben gemacht, um den kontinuierlichen Pflegeablauf zu sichern. Jeder Mitarbeiter wird beim Kunden vorgestellt und bei Bedarf eingearbeitet, bevor er dort eingesetzt wird.

Zur ständigen Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistung gibt es einen Qualitätszirkel unter Leitung der Qualitätsmanagementbeauftragten und der Beteiligung interessierter Mitarbeiter.

Durch Beratungsbesuche versuchen wir unsere Kunden und deren Angehörige zu informieren, zu schulen und zu entlasten.

Zur umfassenden Versorgung unserer Kunden haben wir Kooperationspartner in den Bereichen

  • Hausnotruf
  • Mahlzeiten
  • Krankentransport
  • Medikamente, Verbandsmaterial u.s.w.
  • Pflegehilfsmittel
  • Physiotherapie
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Fußpflege

Unsere Arbeitsabläufe

Unter Einbeziehung der individuellen Wünsche des Kunden wird die Einsatzplanung erstellt und – soweit es der ungestörte Ablauf des gesamten Pflegebetriebes zulässt – werden die Wünsche des Kunden berücksichtigt. Dabei legen wir großen Wert auf Kontinuität in der Versorgung unserer Kunden.

Um die Zufriedenheit des Kunden sicherzustellen und unsere Leistungen zu verbessern, werden regelmäßige Pflegevisiten durchgeführt.

Unser Beschwerdemanagement funktioniert unter dem Motto "Nur was wir wissen, können wir ändern". Damit geben wir unseren Kunden die Sicherheit, dass ihre Anliegen durch uns ernst genommen und bearbeitet werden.

Unser Ziel

Es ist unser Ziel erfolgreich und zum Wohle unserer Kunden unsere Leistungen zu erbringen und unser Angebot nach ihren Bedürfnissen ständig zu erweitern und zu verbessern.

Unser Team